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Verbraucherinformation

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Bestellen Sie Ersatzteile und Zubehör – so funktioniert es

1. Vertragsabschluss

Der Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und der Mercedes-Benz AG über den Mercedes-Benz Onlineshop ("Onlineshop") erfolgt wie nachfolgend beschrieben:

a) Eine Bestellung des Kunden über den Onlineshop liegt bei der Mercedes-Benz AG vor.
b) Die Mercedes-Benz AG bestätigt umgehend den Eingang der Bestellung durch eine E-Mail an den Kunden. Die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (inkl. Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular) sind nochmals aus der Eingangsbestätigung der Bestellung ersichtlich und können von dort in Dateiform ausgedruckt werden.
Die Eingangsbestätigung ergeht nur zur Information des Kunden über den Eingang seiner Bestellung und stellt noch keinen Vertragsabschluss, d.h. keine Annahmeerklärung der Bestellung dar.
c) Der Vertragsabschluss kommt erst mit einer Bestellbestätigung oder mit Lieferung der bestellten Ware zustande.
d) Der Mercedes-Benz Onlineshop unterrichtet den Kunden unverzüglich, wenn sie die Bestellung nicht annimmt.
e) Die Übertragung von Rechten und Pflichten aus dem Kaufvertrag bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Mercedes-Benz AG.
f) Alle Dokumente und Daten (z.B. Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung, Rechnung), die zu Ihrem Vertragsabschluss entstanden sind, werden bei uns archiviert. Sie können diese Dokumente und Daten jederzeit unter Angabe von Auftrags- oder Rechnungsnummer über unser Kontaktformular anfordern.
g) Mit Abschluss des Bestellvorgangs auf den Internetseiten unseres Onlineshops gibt der Kunde ein verbindliches Angebot an die Mercedes-Benz AG ab, einen Vertrag mit ihr zu schließen. Der Kunde muss hierfür über den Zugang zu einer E-Mail-Adresse verfügen.

Der Bestellvorgang umfasst die nachfolgenden Schritte. Hierfür steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung.

Schritt 1: Teilesuche und Warenkorb
Sie können Teile über die PKW-Modelle, oder direkt mit Suchbegriff bzw. Teilenummer suchen. Wenn Sie das gewünschte Teil gefunden haben, wird es durch das Anklicken des blauen Feldes mit der Aufschrift „In den Warenkorb“ in den virtuellen Warenkorb gelegt.
Vorher haben Sie die Möglichkeit sich u.a. über unsere Zahlungs- und Lieferbedingungen zu informieren.
Die ausgewählten Teile können Sie jederzeit durch Anhaken der Position und durch Klicken des Buttons „entfernen“ wieder aus dem Warenkorb entfernen.
Durch Anklicken des grauen Einkaufswagen-Symbols, im oberen Bereich rechts auf des Onlineshops, gelangen Sie in den Warenkorb - von dort geht es auch weiter zum Bestellabschluss.
Mit dem Button „Zur Kasse“ gelangen Sie zur den einzelnen Schritten der Bestellabwicklung.

Schritt 2: Adresse wählen
Im zweiten Schritt „Ihre Adresse“ können Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort einloggen oder zuerst ein persönliches Kundenkonto eröffnen, falls Sie noch keines haben. Sie können aber auch ohne ein Konto anzulegen bestellen. Hierzu setzen Sie ein Häkchen bei „Kein Kundenkonto anlegen“. In jedem Fall ist für eine Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse nötig.
Anschließend können Sie bei Bedarf Ihre Rechnungsadresse und ein alternative Lieferadresse innerhalb Deutschlands angeben. Außerdem können Sie uns hier eine Nachricht zu Ihrer Bestellung hinterlassen. Bitte beachten Sie: die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, in die Sie Daten eintragen müssen. Werden diese nicht ausgefüllt, gelangen Sie nicht zum nächsten Schritt und die fehlenden Informationen werden durch rote Rahmen ausgewiesen.

Schritt 3: Zahlungsart & Versandart
Im dritten Schritt wählen Sie aus, ob Sie bei Bezahlung die Selbstabholung an einem unserer Niederlassungs Standorte wünschen, oder ob Sie eine Zustellung (Standardversand per UPS) an die von Ihnen gewählte Lieferadresse bevorzugen. Neben der Versandart wählen Sie in diesem Schritt auch die von Ihnen gewünschte Zahlungsart aus. Hier können Sie wählen zwischen PayPal, VISA oder Mastercard und Klarna.
Änderungen der Versandart und Zahlungsart sind bis zum Abschluss des Bestellvorgangs jederzeit möglich.

Schritt 4: Prüfen & Bestellen
Im abschließenden vierten Schritt des Bestellvorganges geben Sie ein verbindliches Angebot über den Kauf der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Eingaben einschließlich etwaiger Eingabefehler zu überprüfen und diese mit Hilfe der gelben Buttons mit Stiftsymbol im jeweiligen Themenblock zu korrigieren, oder mit Klicken auf das gelb hinterlegte Symbol mit dem Pluszeichen eine separate Lieferadresse hinzuzufügen.
Anschließend nehmen Sie bitte unsere geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis und bestätigen diese durch Setzen eines Hakens in dem dafür vorgesehenen Kästchen. Durch das Anklicken des Buttons „Kaufen“ schicken Sie Ihre Bestellung ab.

Die Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung mit der Zusammenfassung aller bestellrelevanten Informationen zu Waren, Preisen, Versandart, Rechnungs- und Lieferadresse sowie Zahlungsart erhalten Sie unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bestellung per E-Mail. Ebenso sind die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen  (inklusive Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular) nochmals aus der Eingangsbestätigung ersichtlich und können von dort in Dateiform ausgedruckt werden. Die Eingangsbestätigung ergeht nur zu Ihrer Information über den Eingang Ihrer Bestellung und stellt noch keinen Vertragsschluss, d.h. keine Annahmeerklärung Ihrer Bestellung unsererseits dar. Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis 7 Tage gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des Kaufgegenstandes innerhalb der genannten Frist schriftlich bestätigt hat oder die Lieferung ausgeführt ist. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.


2. Sachmängelhaftung

a) Die Sachmängelhaftung richtet sich nach Maßgabe des Abschnitts VI. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
b) Für die Abwicklung einer Mängelbeseitigung gilt entsprechend Abschnitt VI. Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen folgendes:
ba) Ansprüche auf Mängelbeseitigung kann der Kunde beim Verkäufer unter den unter Ziffer II.1. genannten Kontaktmöglichkeiten geltend machen.
bb) Für die zur Mängelbeseitigung eingebauten Teile kann der Kunde bis zum Ablauf der Verjährungsfrist des Kaufgegenstandes Sachmängelansprüche aufgrund des Kaufvertrages geltend machen.
bc) Ersetzte Teile werden Eigentum der Mercedes-Benz AG.

 

3. Widerruf

Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Für andere Kunden, die keine Verbraucher im Sinne dieser Definition sind, gilt das Widerrufsrecht nicht. Im Falle eines Widerrufs werden die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vom Mercedes-Benz Onlineshop übernommen.

 

4. Kundenservice

Informationen zu Ersatzteilen und Zubehör erhalten Sie auch über unser Kontaktformular. Darüber hinaus hat der Kunde die Möglichkeit, Informationen zu erhalten bzw. Anmerkungen mitzuteilen. 

 

5. Funktionsweise digitaler Inhalte, einschließlich anwendbarer technischer Schutzmaßnahmen und Beschränkungen der Interoperabilität

Moderne Mercedes-Benz Fahrzeuge und deren Teile enthalten eine Vielzahl von technischen Funktionen, die zum Teil eine Verbindung mit Ihrem Mobiltelefon voraussetzen. Daneben bieten Mercedes-Benz Fahrzeuge und deren Teile zum Teil auch digitale Inhalte an.

Sofern Sie Fragen zu digitalen Inhalten oder zur Interoperabilität mit Ihren technischen Geräten haben, wenden Sie sich bitte an das Verkaufspersonal der Mercedes-Benz Niederlassung Rhein-Ruhr. Details zur Funktionsweise digitaler Inhalte und Interoperabilität stehen Ihnen auch online unter www.mercedes-benz.de/Verbraucherinformation zur Verfügung.

 

6. Gutscheinbedingungen

Bitte beachten Sie, dass unsere Gutscheine nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar sind. Außerdem können unsere Gutscheine nicht auf bereits rabattierte Artikel angewendet werden. Einige Gutscheine können erst ab einem bestimmten Mindestbestellwert eingelöst werden. Dieser Mindestbestellwert ist bei den jeweiligen Gutscheinen mit ausgewiesen. Unsere Garantiepakete sind von den Gutscheinen ausgeschlossen. Es ist keine Teileinlösung oder Barauszahlung möglich. Der Gutschein wird anteilig nach jeweiligem Kaufpreis auf alle Artikel des Einkaufs angerechnet. Bei (teilweiser) Retoure steht der anteilige Gutschein Wert nicht mehr zur Verfügung.