Verbraucherinformation
Bestellen Sie Ersatzteile und Zubehör – so funktioniert es:
1. Vertragsabschluss
Der Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und der Mercedes-Benz AG über den Mercedes-Benz Onlineshop ("Onlineshop") erfolgt wie nachfolgend beschrieben:
- a) Eine Bestellung des Kunden über den Onlineshop liegt bei der Mercedes-Benz AG vor.
- b) Die Mercedes-Benz AG bestätigt umgehend den Eingang der Bestellung durch eine E-Mail an den Kunden. Die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (inkl. Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular) sind nochmals aus der Eingangsbestätigung der Bestellung ersichtlich und können von dort in Dateiform ausgedruckt werden.
Die Eingangsbestätigung ergeht nur zur Information des Kunden über den Eingang seiner Bestellung und stellt noch keinen Vertragsabschluss, d.h. keine Annahmeerklärung der Bestellung dar. - c) Der Vertragsabschluss kommt erst mit einer Bestellbestätigung oder mit Lieferung der bestellten Ware zustande.
- d) Der Mercedes-Benz Onlineshop unterrichtet den Kunden unverzüglich, wenn sie die Bestellung nicht annimmt.
- e) Die Übertragung von Rechten und Pflichten aus dem Kaufvertrag bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Mercedes-Benz AG.
- f) Alle Dokumente und Daten (z.B. Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung, Rechnung), die zu Ihrem Vertragsabschluss entstanden sind, werden bei uns archiviert. Sie können diese Dokumente und Daten jederzeit unter Angabe von Auftrags- oder Rechnungsnummer über unser Kontaktformular anfordern.
- g) Mit Abschluss des Bestellvorgangs auf den Internetseiten unseres Onlineshops gibt der Kunde ein verbindliches Angebot an die Mercedes-Benz AG ab, einen Vertrag mit ihr zu schließen. Der Kunde muss hierfür über den Zugang zu einer E-Mail-Adresse verfügen.
Der Bestellvorgang umfasst die nachfolgenden Schritte. Hierfür steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung.
Schritt 1:
Im ersten Schritt des Bestellvorgangs wählen Sie die gewünschten Teile aus. Nutzen Sie die Teileermittlung, um über Ihre Fahrgestellnummer, die passenden Komponenten für Ihr Fahrzeug zu finden, geben Sie einen Suchbegriff oder eine Teilenummer direkt in die Suchleiste ein, oder navigieren Sie durch das Kategoriemenü, um manuell nach den gewünschten Artikeln zu suchen.
Klicken Sie dazu einfach auf das Feld „In den Warenkorb“, um den Artikel direkt in Ihren Einkaufswagen zu legen. Alternativ können Sie auf das Produkt klicken, um die Produktseite zu öffnen und weitere Details einzusehen.
Nutzen Sie unsere Verbaubarkeitsprüfung um herauszufinden ob das gewünschte Teil zu Ihrem Fahrzeug passt. Geben Sie die 17-stellige Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges ein. Wenn das Teil nicht für Ihr Fahrzeug geeignet ist, schlägt Ihnen das System möglicherweise alternativ, das passende Teil vor.
Auch von dort aus können Sie den Artikel über einen Klick auf „In den Warenkorb“ hinzufügen.
Über den blauen Link „Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten“ unter dem Preis können Sie sich ausführlich über unsere Versandoptionen und -kosten informieren.
Ausgewählte Teile können Sie jederzeit aus dem Warenkorb entfernen, indem Sie auf das „X“ neben dem jeweiligen Artikel klicken.
Schritt 2:
Durch einen Klick auf das graue Warenkorb-Symbol oben rechts auf der Seite und anschließend auf „Warenkorb anzeigen“ unterhalb der Übersicht gelangen Sie zu der detaillierten Warenkorbansicht.
Dort sehen Sie alle ausgewählten Produkte, die jeweiligen Preise, die zusätzlich anfallenden Versandkosten sowie den Gesamtpreis Ihrer Bestellung. Über den Link „Versandkosten“ können Sie einen Versanddienstleister Ihrer Wahl auswählen.
Klicken Sie auf „Weiter zur Kasse“, um zum nächsten Schritt Ihrer Bestellung zu gelangen.
Schritt 3:
Haben Sie noch kein Konto? Kein Problem! Sie können Ihre Bestellung auch ohne Registrierung abschließen. Füllen Sie einfach das angezeigte Formular aus. Wenn Sie kein Kundenkonto erstellen möchten, wählen Sie über dem Feld „E-Mail-Adresse“ die Option „Kein Kundenkonto anlegen“ aus.
Bitte beachten Sie: Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, sind Pflichtfelder. Werden diese nicht ausgefüllt, gelangen Sie nicht zum nächsten Schritt und die fehlenden Informationen werden durch rote Rahmen ausgewiesen.
Soll die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen? Aktivieren Sie das Kästchen „Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab.“ Es öffnet sich ein zusätzliches Formular, in dem Sie die abweichende Lieferadresse eingeben können.
Unter dem Formular finden Sie einen Link zu unseren Datenschutzbestimmungen. Klicken Sie auf den blau markierten Link, um sich über unsere Datenschutzrichtlinien zu informieren. Nachdem Sie diese gelesen haben und einverstanden sind, setzen Sie ein Häkchen im entsprechenden Auswahlkästchen, um Ihre Zustimmung zu bestätigen.
Klicken Sie auf das Feld „Weiter“ um zum nächsten Schritt zu kommen.
Schritt 4:
Zunächst finden Sie unsere Widerrufsbelehrung. Durch einen Klick auf das blau markierte „AGB“ können Sie sich darüber informieren. Anschließend bestätigen Sie diese über das entsprechende Auswahlkästchen.
Unterhalb der AGB können Sie Ihre Adressdaten noch einmal überprüfen.
Wählen Sie anschließend eine Zahlungs- und Versandart nach Ihren Wünschen aus.
Wenn Sie „Selbstabholung“ wählen, öffnet sich eine Karte. Dort können Sie eine Postleitzahl eingeben. Auf der Karte sehen Sie schwarz-weiße Mercedes-Sterne, die unsere Abholstandorte markieren. Klicken Sie auf Ihren gewünschten Standort. Die Adresse des gewählten Abholortes wird unter der Karte angezeigt.
Scrollen Sie nach unten, um Ihre ausgewählten Artikel sowie den zu zahlenden Endpreis zu überprüfen.
Über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ schließen Sie Ihre Bestellung ab. Je nach gewählter Zahlungsart werden Sie möglicherweise zur Bezahlung weitergeleitet.
Die Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung mit der Zusammenfassung aller bestellrelevanten Informationen zu Waren, Preisen, Versandart, Rechnungs- und Lieferadresse sowie Zahlungsart erhalten Sie unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bestellung per E-Mail.
Ebenso sind die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (inklusive Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular) nochmals aus der Eingangsbestätigung ersichtlich und können von dort in Dateiform ausgedruckt werden.
Die Eingangsbestätigung ergeht nur zu Ihrer Information über den Eingang Ihrer Bestellung und stellt noch keinen Vertragsschluss, d.h. keine Annahmeerklärung Ihrer Bestellung unsererseits dar.
Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis 7 Tage gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des Kaufgegenstandes innerhalb der genannten Frist schriftlich bestätigt hat oder die Lieferung ausgeführt ist. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.
2. Sachmängelhaftung
- a) Die Sachmängelhaftung richtet sich nach Maßgabe des Abschnitts VI. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- b) Für die Abwicklung einer Mängelbeseitigung gilt entsprechend Abschnitt VI. Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen folgendes:
- Ansprüche auf Mängelbeseitigung kann der Kunde beim Verkäufer unter den unter Ziffer II.1. genannten Kontaktmöglichkeiten geltend machen.
- Für die zur Mängelbeseitigung eingebauten Teile kann der Kunde bis zum Ablauf der Verjährungsfrist des Kaufgegenstandes Sachmängelansprüche aufgrund des Kaufvertrages geltend machen.
- Ersetzte Teile werden Eigentum der Mercedes-Benz AG.
3. Widerruf
Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Für andere Kunden, die keine Verbraucher im Sinne dieser Definition sind, gilt das Widerrufsrecht nicht. Im Falle eines Widerrufs werden die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vom Mercedes-Benz Onlineshop übernommen.
4. Kundenservice
Informationen zu Ersatzteilen und Zubehör erhalten Sie auch über unser Kontaktformular. Darüber hinaus hat der Kunde die Möglichkeit, Informationen zu erhalten bzw. Anmerkungen mitzuteilen.
5. Funktionalität, Kompatibilität und Interoperabilität
Moderne Mercedes-Benz Fahrzeuge und deren Teile enthalten eine Vielzahl von technischen Funktionen, die zum Teil eine Verbindung mit Ihrem Mobiltelefon voraussetzen. Daneben bieten Mercedes-Benz Fahrzeuge und deren Teile zum Teil auch digitale Inhalte an. Informationen zur Funktionalität, Kompatibilität und Interoperabilität von Waren mit digitalen Elementen oder von digitalen Produkten, findet der Kunde - soweit wesentlich - auf der Produktdetailseite des jeweiligen Produkts.
6. Gutscheinbedingungen
Bitte beachten Sie, dass unsere Gutscheine nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar sind. Außerdem können unsere Gutscheine nicht auf bereits rabattierte Artikel angewendet werden. Einige Gutscheine können erst ab einem bestimmten Mindestbestellwert eingelöst werden. Dieser Mindestbestellwert ist bei den jeweiligen Gutscheinen mit ausgewiesen. Unsere Garantiepakete sind von den Gutscheinen ausgeschlossen. Es ist keine Teileinlösung oder Barauszahlung möglich. Der Gutschein wird anteilig nach jeweiligem Kaufpreis auf alle Artikel des Einkaufs angerechnet. Bei (teilweiser) Retoure steht der anteilige Gutschein Wert nicht mehr zur Verfügung.